Zum Hauptinhalt springen

Ladakh - Natur und Landschaft

Der Botaniker Kai-Uwe Nierbauer zeigte am Montag, den 28. Oktober 2019 um 19 Uhr in der WALDSCHULE eine ca. einstündige Präsentation über die Natur und Landschaft Ladakhs. Das Quellgebiet mehrerer asiatischer Ströme liegt in den Hochgebirgen der nordwestlichen Himalaya-Kette.

Dort unternahm Nierbauer eine wohlorganisierte Hochgebirgs-Expedition bis auf Berggipfel von weit über 6000 Meter.

Die einstündige Präsentation lieferte einen lebendigen Eindruck trockener und wüstenähnlicher Hochgebirgslandschaften Südasiens. Die Naturgeschichte des zum indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir gehörenden Gebietes wurde mit Bericht, Bildern und Erlebnissen geschildert und erklärt.

Im Mittelpunkt des Vortrages standen die Beobachtungen zur Pflanzen- und Tierwelt des westlichen Himalayas und die geobotanischen Beziehungen zur heimischen Hochgebirgswelt.  

Gibt es Haie im Schwarzbach?

Hofheimer Zeitung, 11.10.2019